idbis  
Home | Impressum |
.
suchen nach in  
.
Über uns
Chronologie
Ziele
Sach & Rechtslage
Pressemitteilungen
   16.08.2010 Sinntal erstattet zurück
   26.12.2008 Gericht bezweifelt Rechtmäßigk.
   22.2.2007 Starker Widerstand
   29.1.2007 Protestaktion
   25.1.2007 Neue Bescheide
   27.11.2006 Informationsveranstaltung
   09.10.2006 Bürgersprechstunde
   01.10.2006 Neue Ära
   08.9.2006 Großer Erfolg für IdBiS
   21.8.2006 zu KN Bericht vom 18.8
   24.3.2006 Stellungnahme zu Ullrich Kritik
   23.3.2006 Wahlaufruf 2006
   05.03.2006 IdBiS erstattet Anzeige
   21.2.2006 Vollkanalisationsbesch. hinfällig
   19.2.2006 Neue Beitragserhebung
   30.01.2006 Ullrich Interview
   29.01.2006 Versammlung
   14.1.2006 Neue Bescheide
   19.12.2005 Kläger lehnen Vergleich ab
   30.03.2005 Neue Runde...
   18.1.2005 Arbeit bis in die letzten...
   03.10.2004 Demokratie Notstand..
   01.09.2004 Podiumsdiskussion
   12.8.2004 Verhalten des Bürgermeister...
   23.01.2004 IdBiS empört...
   19.07.2004 Weiterhin Täuschungs...
   26.03.2004 IdBiS jetzt online
   23.03.2004 Frankfurter Urteile...
   20.01.2004 Gemeinde bestätigt...
   28.10.2003 VGH Kassel...
   13.08.2003 Klarstellung
   29.07.2003 Fragwürdige Methoden
   02.07.2003 Sinntaler Bürger...
   15.05.2003 Stellungnahme...
Fallbeispiele
Gesetzestexte
Kontakt
Links
Gästebuch
Mitgliedschaft
& Spenden
Impressum
Datenschutz

[29.1.2007] Pressemitteilung: Protestaktion wegen Sinntaler Beitragsbescheiden!!

Wie groß die Empörung in den Sinntaler Ortsteilen Altengronau, Breunings, Jossa und Neuengronau
ist, zeigte sich, als ca. 50 Betroffene ihren Unmut über die neuerlichen Kanalbeitragsbescheide vor
dem Altengronauer Feuerwehrhaus demonstrierten, in dem am vergangenen Donnerstag abend Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich seine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde abhielt.

Mit Spruchbändern und ohrenbetäubendem Lärm aus Trillerpfeifen wurde er empfangen.
Nach Abschluß seiner Einzelgespräche wurde er von der versammelten Menge zu den Bescheiden befragt und mit den finanziellen Problemen konfrontiert, die durch die erneute Beitragsveranlagung bei vielen Betroffenen entstanden sind.
Die meisten seiner Antworten waren alles andere als befriedigend und schon gar nicht hilfreich.
So konnte er einer anwesenden 80jährigen Rentnerin, die keinerlei Möglichkeit sieht, ihren Beitragsbescheid aus ihrer kleinen Rente zu begleichen lediglich die Zusage für eine Stundung der Beiträge machen.
Die IdBiS hält solch eine Antwort für einen Witz. Sie ist absolut realitätsfremd und pietätlos und erzeugte bei der betroffenen Dame Mutlosigkeit und Existenzangst. Sie fürchtet nun mit Recht um die Früchte ihrer lebenslangen Arbeit gebracht zu werden und ihr Haus zu verlieren.
Die anwesenden bezichtigten den SPD-Bürgermeister Ullrich einer unsozialen und ungerechten Politik. Sein Vorhaben, Sinntal zur familienfreundlichsten Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis machen zu wollen, könne er so wohl zu den Akten legen, mit Familienfreundlichkeit habe dieses nun schon über viele Jahre andauernde Beitragsdrama ja nun überhaupt nichts zu tun.
„Gerechtigkeit gibt es schon lange nicht mehr“ war letztendlich das wörtliche Resümee seiner Auslassungen.

Wie verhärtet die Fronten mittlerweile sind, zeigte sich darin, daß nicht mehr über irgendwelche freiwilligen Änderungen seitens der Gemeinde Sinntal gesprochen wurde.
Vielmehr war das kommende langwierige Prozedere der Widersprüche und der Klageweg durch die Instanzen, möglicherweise bis hin zum Bundesverfassungsgericht Thema der Diskussion.

Ohne Ergebnis endete der gut einstündige Austausch von Argumenten.



Mit freundlichem Gruß

IdBiS – Hermann Vornwald

P.S.: Im Anhang ein Foto vom Abend des 25. Jan. 2007 vor dem Feuerwehrhaus in Altengronau




Foto vom Abend des 25. Jan. 2007 vor dem Feuerwehrhaus in Altengronau


 Druckversion

This Site is powered by phpWebSite © The Web Technology Group, Appalachian State University
phpWebSite is licensed under the GNU LGPL